Unsere Konzeption

Unser Leitgedanke

• Versinnbildlicht betrachten wir die Kita-Zeit als eine abenteuerliche Schifffahrt. Wir als Team bilden gemeinsam mit den Kindern eine Mannschaft, in der gegenseitige Unterstützung, ein verständnisvolles, verantwortungsbewusstes Miteinander und ein Füreinander-Dasein als Grundvoraussetzung den Anker bilden.
  • Jedes Kind, das in der Kita Seelach an Bord geht, findet seinen Platz in der Schiffsmannschaft, erlebt Gemeinschaft und knüpft Freundschaften

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

• Wir legen Wert auf eine individuelle, auf das Kind zugeschnittene und gemeinsam mit den Eltern gestaltete Eingewöhnungszeit. Schon bei den ersten Schritten an Bord steht jedem Kind seine Bezugserzieherin zur Seite, welche begleitet, unterstützt und die notwendige Geborgenheit vermittelt.
  • Eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein bedeutender Baustein zum Aufbau einer engen Erziehungspartnerschaft.
  • Unser offenes Raumkonzept ermöglicht den Kindern selbst zu entscheiden in welchem Funktionsraum sie ihre Interessen spielerisch umsetzen wollen.
  • Projekte entwickeln sich aus den Themen und Interessen der Kinder und werden von uns, den Erzieherinnen, mittels entsprechender Angebote in allen Räumen aufgegriffen, begleitet und durchgeführt.
  • Durch eine ansprechende Raumgestaltung und das Bereitstellen adäquater Spielmaterialien unterstützen wir laufende, kindliche Bildungsprozesse.
  • Wir nehmen die Kinder mit ihren individuellen Persönlichkeiten ernst, vertrauen auf ihre Stärken und Fähigkeiten, schenken ihnen Anerkennung und begleiten ihre persönlichen Lernwege.
  • Wir nutzen unsere Vorbildfunktion, indem wir bewusst Gefühle und Bedürfnisse verbalisieren, damit unsere Kinder Empathie und Mitgefühl entwickeln um ihre Gefühlswelt besser mitteilen zu können. Dies befähigt sie zu einem rücksichtsvollen Umgang miteinander und stärkt das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen.

Ganz nach dem Motto „ganzheitlich und mit allen Sinnen die Welt erfahren“  gestalten wir unseren Kitaalltag.

Besonderheiten der Einrichtung

• Unsere modernen, lichtdurchfluteten und funktionell eingerichteten Räume sind ansprechend und bieten einen hohen Aufforderungscharakter.
  • Neben unserem wöchentlichen Sporttag in der Gemeindehalle wird unser Wellenritt (Bewegungsraum) täglich während der gesamten Freispielzeit genutzt.
  • Unser Müslitag findet einmal in der Woche statt.
  • Unser Angebotstag bietet den Kindern die Möglichkeit sich selbst für ein Angebot zum laufenden Projekt in den verschiedenen Fachbereichen zu entscheiden.
  • Am Jahrgangsgruppentag verbringen die Kinder den Tag in ihrer jeweiligen Altersgruppe mit altersspezifischen Angeboten und regelmäßigen Ausflügen.
  • Im täglichen Morgenkreis der altershomogenen Gruppen finden insbesondere Angebote zum Thema Sprachförderung statt.
  • Bei unseren regelmäßigen Kinderkonferenzen steht das Mitspracherecht der Kinder im Vordergrund.
  • Sowohl auf unserer Dachterrasse als auch im Gartenbereich sammeln die Kinder täglich vielfältige Natur- und Umwelterfahrungen.
  • Wir sind qualifizierte, teamfähige Erzieherinnen, die sich regelmäßig fortbilden um unsere pädagogischen Arbeit konstant weiterzuentwickeln.
  • Mit Spaß und Freude stehen wir den Kindern täglich als vertrauensvolle engagierte Lernbegleiter zur Seite.

Krippe

• Das sogenannte „Aquarium“ lädt die 1-2 Jährigen Kinder dazu ein, sich in einem für sie überschaubaren Raum in ruhiger, geschützter und vertrauensvoller Atmosphäre, frei zu entfalten.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

• Schon ab Beginn der Eingewöhnungszeit sind feste Rituale und ein strukturierter Tagesablauf für unsere Krippenkinder von hoher Bedeutung, bis hin zum Übergang in die nächsten Altersgruppen.
  • Wir nehmen uns viel Zeit für beziehungsvolle Pflege beim Wickeln, Essen und Trinken und achten und begleiten das individuelle Schlafbedürfnis jedes einzelnen Krippenkindes.
  • Durch eine kontinuierliche Sprachbegleitung entwickeln die Kinder Interesse und Freude an der Kommunikation und sie erweitern und verbessern ihre nonverbale und verbale Ausdrucksweise.
  • Anhand der speziell ausgewählten Spielgeräte und Materialien erleben die Kinder vielfältige Sinneserfahrungen.
  • Auf regelmäßigen Spazierfahrten mit dem Krippenbus sowie im gesamten Außenbereich sammeln die Kinder Natur- und Umwelterfahrungen.
  • Während des Krippenjahres knüpfen die Kinder beim gemeinsamen Mittagessen, bei Begegnungen im Schiffsfoyer oder im offenen Meer (Gartenbereich) sowie beim Besuch des Turntages in der Gemeindehalle, erste Kontakte zu den älteren Kindern.