Unser Tages- und Wochenablauf

So sieht ein typischer Tagesablauf in unserer Kita aus:

07:00 – 08:00 Frühdienst / Freispiel
08:00 – 10:00 Freispiel in den Fachbereichen & offene Frühstückszeit (Bordrestaurant)
10:00 – 10:30 Morgenkreis in altershomogenen Gruppen
10:30 – 11:30 Gartenzeit
11:30 – 13:00 Mittagessen mit anschließender Schlafens- oder Ruhezeit
13:00 – 15:00 Freispiel in den Fachbereichen oder im Außenbereich
15:00 – 17:00 Mittagskonferenz, gemeinsames Vesper, Freispiel / Spätdienst

An bestimmten Tagen bieten wir besondere Aktivitäten an:

• Montags haben die älteren Kinder die Möglichkeit, an einem Englisch-Spielkreis teilzunehmen, der von einer muttersprachlichen Unterstützerin angeboten wird.
  • Dienstags ist unser Müslitag. Die Kinder bringen an diesen Tagen kein eigenes Frühstück mit in die Kita, sondern wir bieten ein abwechslungsreiches Müsli-Buffet an.
  • Mittwochs ist „Kiko“ – unsere große Kinderkonferenz. Statt in den altershomogenen Morgenkreisen treffen wir uns hier alle gemeinsam. Neben dem gemeinsamen Singen und Spielen geben wir uns hier Raum für unterschiedliche übergreifende Themen. Im Anschluss an die „Kiko“ unser „Aktionstag“ statt. Hier werden in den unterschiedlichen Funktionsräumen verschiedenste Aktivitäten angeboten. Jede Erzieherin bzw. jeder Erzieher stellt sein vorbereitetes Angebot vor und die Kinder entscheiden selbst, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten.
  • Donnerstags ist Altersgruppentag. Hier verbringen die Kinder den Vormittag in ihrer jeweiligen Altersgruppe und es finden altersspezifische Angebote, Aktivitäten und auch Ausflüge statt.
  • Freitags findet unser Sporttag in einer der Benninger Turnhallen statt. Hier haben die Kinder viel Bewegung und Spaß an den zahlreichen Möglichkeiten und dem Toben.